In einer Demokratie wie der in den USA, in der nur ein wenig mehr als die Hälfte der Wahlberechtigten den Weg zur Wahlurne auf sich nimmt, ist es ausreichend für den switch from democray to autocracy, wenn sich- wie bei der Wahl des Trumps geschehen – nur ein rundes Viertel des Wahlvolks für den Rechtspopulisten entscheidet.

Dazu ein paar Zahlen aus dem United States Elections Projekt/United States Census: 95,2 Millionen Amerikaner haben nicht gewählt. Das sind 42 Prozent der Wahlberechtigten. Hillary Clinton hat rund 60,1 Millionen Stimmen erhalten, was 26,5 Prozent der Wahlberechtigten entspricht. Wahlsieger Donald Trump wählten 59,8 Millionen Menschen – 26,4 Prozent der Wahlberechtigten.Weil Trump deutlich mehr Wahlmännerstimmen erringen konnte, ist er bekanntlich zum Präsidenten gewählt worden. So ist das US-Wahlsystem nun einmal. Auf die Kandidaten dritter Parteien, etwa die Grüne Jill Stein oder den Libertären Gary Johnson, entfielen insgesamt nur 6,1 Millionen Stimmen – magere 2,7 Prozent aller Wahlberechtigten. Was an der Summe von Nicht-Wählern, Clinton-Wählern, Trump-Wählern und Sonstigen an 100 Prozent fehlt, sind ungültige oder noch nicht ausgezählte Stimmen.

Quelle: Wahlbeteiligung in den USA: Trump – Sieger ohne echte Mehrheit | tagesschau.de

Wenn auch in Deutschland irgendwann einmal nur jeder zweite Wahlberechtigte zur Wahl geht, kann die AFD übernehmen und wir können „gute Nacht“ sagen. Denn jeder Vierte in Deutschland ist allemal anfällig für AFD-Gedankengut – wenn die Bild-Zeitung weiter Gas gibt und die DIREKTE VERBINDUNG zwischen der Lage der „Abgehängten“ und staatlichen Ausgaben für Flüchtlinge herstellt.

Es gibt über 12,5 Millionen Bild-Leser in Deutschland …

screenshot_2016-11-12-08-45-05

bei rund 60 Millionen Wahlberechtigten …

Am 22. September 2013 wurde der 18. Deutsche Bundestag gewählt. Knapp 62 Millionen Wahlberechtigte durften sich an der Wahl beteiligen

Quelle: Zahlen und Fakten: Bundestagswahlen

 

Mit dieser Munition werden diese 12,5 Millionen „Leser“ der Bild-Zeitung tagtäglich beschossen:

bild-auslaender-und-asyl

1.8.2016, Quelle: Dirk Hoerens halbe Hartz-Wahrheit über Ausländer — BILDblog

Die Botschaft dürfte ankommen – die Frage nach den sozialversicherungspflichtigen ausländischen Arbeitnehmern wird absichtlich ausgeblendet.