Bezeichnend sind diese drei Reaktionen aus unterschiedlichen Lagern:

Die erste stammt vom armen Horst Seehofer, der bald nur noch mit der AFD koalieren kann. Ich zitiere mal aus der Welt, die sich weiß Gott nicht des Verdachts linksideologisch motivierter Lügenpresse-Verdrehungen auszusetzen hat.

Seehofer fand lobende Worte für den neuen US-Präsidenten Donald Trump: „Er setzt mit Konsequenz und Geschwindigkeit seine Wahlversprechen Punkt für Punkt um. In Deutschland würden wir da erst mal einen Arbeitskreis einsetzen, dann eine Prüfgruppe und dann noch eine Umsetzungsgruppe.“ Das bedeute zwar ausdrücklich nicht, dass er jede Maßnahme Trumps für richtig halte. Trump sei aber in einer demokratischen, freien Wahl gewählt worden.

Quelle: CSU-Vorsitzender: Horst Seehofer ist von Trump positiv beeindruckt – WELT

Dass Politiker einer bestimmten Coleur – so sie denn an die Macht kommen – ihre (Wahl-)Versprechen umsetzen, ist so neu nicht. Adolf Hitler hat man dies auch nicht zugetraut …

Die zweite Reaktion stellt die sehr erhellende Diagnose über den originär faschistischen Habitus der neuen US-(Wirtschafts-)Politik dar, wie sie der ehemalige Wirtschaftsnobelpreisträger Edmund Phelps in einem Gespräch mit dem Spiegel vom 27.1.2017 liefert.

Scharfe Kritik an den regelmäßigen Attacken des neuen US-Präsidenten Donald Trump auf einzelne Unternehmen übt der Wirtschaftsnobelpreisträger Edmund Phelps. Das fühle sich an „wie Wirtschaftspolitik in Zeiten des Faschismus„, erklärt Phelps in der aktuellen Ausgabe des SPIEGEL. „Der Anführer kontrolliert die Volkswirtschaft und sagt den Unternehmen, wo es langgeht.“

Quelle: Edmund Phelps über Donald Trump: „Wirtschaftspolitik wie im Faschismus“ – SPIEGEL ONLINE

Die dritte Reaktion lässt hoffen: Der US-Demokratenführer Charles Schumer bezeichnet das Trump-Dekret zum Einreisestopp für Muslime aus den Ländern Jemen, Somalia, Irak, Iran, Sudan, Libyen und Syrien als „zutiefst unamerikanisch und unmenschlich“ – und es rollen ihm, während er dies vor der versammelten Presse sagt, Tränen über die Wange. Man schaue sich dieses CBS-Video an: Ehrliche Entrüstung eines moralisch Aufrechten. Millionen US-Bürger, die nicht zur Wahl gegangen sind, dürften ähnlich denken. Es besteht die Hoffnung, dass das Tempo der Trumpschen „Wende nach rechts“ bereits einen Gegensturm entfacht hat, der dem Trump letztendlich noch in diesem Jahr die Macht kosten wird.
By the way: Wie böse der Trump wirklich ist, zeigt seine Replik auf Schumers Tränen. Er unterstellt ihm „fake tears“ …